Wirtschaftsjunioren (WJ) Göppingen

Stuttgarter Stadtanzeiger, 22.05.2007


Mozart, Märkte, Management - wie Kultur und Wirtschaft gemeinsam für mehr Kreativität sorgen
Grenzgang zwischen Kultur und Wirtschaft

Eine wohl bundesweite Premiere gab es jetzt im neugebauten Uhinger Kulturzentrum „Uditorium“ mit den Wirtschaftsjunioren Göppingen. In einem eigens entwickelten Workshop-Konzept loteten rund 20 geladene junge Manager die Schnittmenge zwischen Kultur und Wirtschaft aus. Gezeigt wurde am Beispiel berühmter Komponisten und Manager wie Walt Disney, dass Unternehmer von Musik und der Kultur insgesamt profitieren können, um die eigene Kreativität und damit die Innovation im Unternehmen zu steigern.
„Das Bewusstsein kann lediglich rund sieben Informationen pro Minute verarbeiten, das Unbewusste hingegen mehr als 10.000 Informationen“, weiß Kurt-Georg Scheible, Göppinger Unternehmer und Wirtschaftsjunior. Gemeinsam entwickelte er mit Gernot Imgart, der den Anstoß zu dieser Idee gab, ein Workshop-Konzept, um dieses Wissen abrufbar und nutzbar zu machen. Die Musik ist dabei für beide ein möglicher, aber äußerst effektiver Schlüssel zu 1000-mal mehr Informationen und Wissen. Stefan Baron, Chefredakteur der angesehen Wirtschaftswoche, hatte jüngst einmal beklagt, dass Deutschland nicht begriffen habe, dass es künftig vielmehr als bisher auf die rechte Gehirnhälfte ankommen wird, auf Kreativität, Fantasie und Innovationskraft. „Mit dem Workshop wollten wir eine Vorstellung davon geben, wie wir dieses Potenzial mobilisieren können“, so Imgart. Schließlich sei die Innovationsstärke deutscher Unternehmen der wichtigste Standortfaktor. Mehr Informationen im Internet unter www.wj-goeppingen.de. (Gernot Imgart, 31.01.2007)

WJ_31.01.2007

Im Grenzbereich zwischen Kultur und Wirtschaft unterwegs: Kurt-Georg Scheible (rechts) und Gernot Imgart von den Wirtschaftsjunioren in Göppingen. (Foto: WJ Göppingen)


Der Vorstand 2007 der Wirtschaftsjunioren Göppingen ist neu gewählt worden. Die diesjährigen Aktivitäten und Forderungen der Wirtschaftsjunioren im Kreis Göppingen: Besondere Schwerpunkte der Arbeit bilden die Themen Bildung, Kultur und Wirtschaft. Dabei wird die Kooperation mit den Hochschulen und den allgemeinbildenden Schulen im Kreis wieder im Vordergrund stehen. Ziel der Aktivitäten ist es, den Wirtschaftsstandort Göppingen zu stärken. (Gernot Imgart, 22.01.2007)

WJ-Vorstand 2007

(v.l.n.r.): Michael Bösinger, Schatzmeister 2007, Daniel Zimmermann, Vorstandssprecher 2007, Tino Grunwald, Stv. Vorstandssprecher 2007 und Arbeitskreis-Leiter Unternehmensführung 2007, Gernot Imgart, Stv. Geschäftsführer IHK Göppingen, Saskia, Past President 2007 (Vorstandssprecherin 2006), Axel Strenkert, Arbeitskreis-Leiter Bildung & Wirtschaft 2007, Alexander Kirchgessner, Arbeitskreis-Leiter Kommunikation 2007. (Foto: WJ Göppingen)

Foto: Giacinto Carlucci

KONTAKT

Gernot Imgart
Bezirkskammer Göppingen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart
Franklinstr. 4
73033 Göppingen
Tel.: 07161-6715-0
Fax: 07161-6715-12 oder 69585
E-Mail: info.gp@stuttgart.ihk.de
Internet: www.wj-goeppingen.de

Kulturpaten-Logo