Projekte
 
 
©

Staufer-Festspiele im Opern-Zeltplatz

"Der Vogelhändler"

Vom 15. bis zum 24. September finden erstmalig die Staufer-Festspiele im Stauferpark Göppingen statt. Aufgeführt wird die beliebte Operette „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller mit Ever-greens wie „Schenkt man sich Rosen in Tirol“, „Ich bin die Christel von der Post“ und vielen anderen.

Die musikalische Leitung übernimmt der Dirigent und Gau-chormeister Peter Joas, die künstlerische Verantwortung liegt in den versierten Händen des Regisseurs und Kulturmanagers Alexander Warmbrunn. Oberbürgermeister Guido Till ist Schirmherr der Festspiele. Dem Kuratorium der Festspiel-Gesellschaft gehören Politiker wie der Landtagsvizepräsident Frieder Birzele, der Landtagsabgeordnete Dietrich Birk und der Vizepräsident des Verbands Region Stuttgart, Peter Hofelich, an, aber auch ausgewiesene Künstlerpersönlichkeiten wie Landesmusikrat Prof. Wolfgang Gönnenwein oder der Präsident des Schwäbischen Sängerbundes Dr. Lothar Menz. Haupt-sponsor ist die Kreissparkasse Göppingen.

Mehr als zweihundertfünfzig Personen wirken an der Auffüh-rung mit: International bekannte Solisten aus Oper und Operette, Festspielchöre und ein Festspielballett (unter Einbindung vieler Vereine aus der Region) sowie die Württembergischen Symphoniker. Techniker von der Staatsoper Stuttgart und anderer Opernhäuser unterstützen die Festspiele mit ihrem Fachwissen.

Die Festspiele knüpfen an vier erfolgreiche Rechberghäuser Vorgänger-Produktionen an („Im weißen Rössl“, „Die Fleder-maus“, „My Fair Lady“ und „Die Zauberflöte“), die insgesamt über 23.000 Menschen in den Haug-Erkinger-Festsaal zogen. Die Räumlichkeiten dort konnten die gewaltige Nachfrage mitt-lerweile nicht mehr bewältigen: 14 Aufführungen Zauberflöte stießen beim Amateurchor und den Helfern an die Grenzen des Machbaren. „Wir waren gezwungen, nach einem Ort zu suchen, der einerseits die Zuschauermengen aufnehmen, dennoch die Nähe zum Bühnengeschehen erhalten und gleichzeitig ein ansprechendes Ambiente abgeben sollte. Der Staufer-Park mit seiner wunderbaren Aussicht und seinen Parkplätzen ist wie geschaffen dafür“, so der Festival-Macher Alexander Warmbrunn.

Offen war bislang nur noch die Frage des Festspielhauses, aber auch da haben sich die Festspiel-Initiatoren eine clevere Idee einfallen lassen: Einen Theaterzelt-Palast, wohl ein No-vum im süddeutschen Raum. Das riesige Theaterzelt über-spannt mit Hilfe von vier Masten eine Fläche von 60 mal 60 Me-ter. Mit seinem dunkelblauen Zelthimmel und einer Höhe von 15 Metern schafft das Zelt ein unvergleichliches Theaterambiente. „Durch die absolute Blickdichtheit des Zeltpalastes lassen sich im Innern faszinierende Lichtstimmungen erzeugen, die den gesamten Zuschauerraum in eine gekonnt illuminierte Szenerie versetzen. Zusammen mit den farbenfrohen Kostümen, dem Bühnenbild und dem musikalischen Genuss ergibt sich ein Gesamtkunstwerk, das die Zuschauer nicht so schnell verges-sen werden“, schwärmt Warmbrunn. Das Zelt bietet darüber hinaus mit seiner bequemen, gepolsterten Theaterbestuhlung und mit den ansteigenden Sitzreihen viel Komfort für die Zuschauer. Die Besuchertribüne ist einem antiken Amphitheater nachempfunden und bietet rund 1.100 Besuchern bequem Platz. Theaterzelte wie das auf dem Stauferpark kommen unter anderem bei Kulturevents in Zürich, Budapest, Wien (Staatsopernballett Wien) oder Frankfurt (Festival des Hessischen Rundfunks) zum Einsatz. Direkt an das Theaterzelt ist ein Cateringbereich für die Pausenbewirtung angebaut. Aber auch nach dem Kunstgenuss können die Operettenbesucher den Abend stilvoll bei einem guten Tropfen oder einem kleinen Nachtmahl ausklingen lassen. Die Bewirtung übernimmt der Göppinger Gastronom Matthias Pulvermüller.

Zu den Staufer-Festspielen vom 15. bis 24. September finden folgende Aufführungen statt:
Freitag 15.09.2006 20 Uhr
Samstag 16.09.2006 20 Uhr
Sonntag 17.09.2006 20 Uhr
Freitag 22.09.2006 20 Uhr
Samstag 23.09.2006 20 Uhr
Sonntag 24.09.2006 20 Uhr

Es gibt vier Preiskategorien zu 19, 29, 34 und 39 Euro.; der Vorverkauf beginnt am 3. April. Die Karten können direkt bei den Vorverkaufsstellen
- i-Punkt im Rathaus Göppingen, Tel. 07161/650-292,
- Optik-Hasler Göppingen, Tel. 07161/7 25 01
bezogen werden oder
- im Internet auf der Seite: www.staufer-festspiele.de
- postalisch bei der
Geschäftsstelle der Staufer-Festspiele
Nördliche Ringstraße 33
73033 Göppingen
bestellt werden.

(Alexander Warmbrunn / Wolfram Hosch / Olaf Hinrichsen, 24.03.2006)

Foto: Theater Aachen

Staufer Festspiele
Göppingen gGmbH
Geschäftsführer:
RA Roland Bischoff
Intendant:
Alexander Warmbrunn
Nördliche Ringstr. 33
73033 Göppingen
Tel.: 07161/29 00 315
Fax.: 07161/29 00 316
Email:
info@staufer-festspiele.de
Internet:
www.staufer-festspiele.de

Hauptverwaltung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Olaf Hinrichsen
Hauptstr. 1
73033 Göppingen
Tel.: 07161/650-0
Tel.: 07161/650-216
(Durchwahl)
Fax: 07161/650-214
Email:
pressestelle@goeppingen.de

Internet:
www.goeppingen.de