Dienstag, 08. August 2006
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Touristikmesse für die Region
02.-04.02.2007, Stauferlandhalle Salach

Auszug aus dem Nachbericht über den 16. Treff am 04.10.2006:
(...) Seit mehreren Wochen schon wurde im Rahmen des KulturFreienTreffs (KFT) ein mögliches Mitwirken an der für Anfang Februar nächsten Jahres geplanten "regionalen Tourismusmesse" diskutiert. Doch spätestens seit ihrer jüngsten Zusammenkunft am vergangenen Mittwoch im Gasthof Löwen in Reichenbach im Täle wollen sich etliche Freiberufler im Kunst-, Kultur- und Medienbereich von einer Teilnahme an dieser Regio-Präsentation distanzieren. Das hängt nicht zuletzt mit den eng gefassten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zusammen, die von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WiF) für den Landkreis Göppingen als Veranstalterin ausgearbeitet wurden. "Diese Messe kann so und mit diesen Statuten für nachgeordnete Aussteller, wie wir aus Kunst und Kultur es nun mal sind, nur schief gehen: Sie kostet bloß Geld und bringt uns überhaupt nichts. Wir können uns auf dieser Messe nicht sinnvoll vorstellen. Die Veranstalter sichern sich sämtliche Oberhoheit über Gestaltung und Ablauf der Messe zu, weisen jegliche Verantwortlichkeit weit von sich, und der Aussteller hat das Problem, auf diesem schmalen Grat sich nur unzureichend präsentieren zu können." Kunst und Kultur seien hier nur Farbtupfer: Als "Beiwerk" gern gesehen, aber in keiner Weise in ihrem ureigenen Wert respektiert. "Dass für Künstler andere Kriterien gelten müssen, vor allem was die Standgestaltung anbetrifft, ist nicht vorgesehen", hieß es in der Debatte. "Einen Künstler dazu zwingen zu wollen, sich in einen gestalterischen Einheitsbrei zu ducken, ist eine Frechheit, die hart an die Grenze der Geschäftsschädigung geht!" Und weiter: "Ich habe auch keinerlei Hoffnung mehr, dass wir durch eine Teilnahme von KFTlern an dieser Messe die Attraktivität des Landkreises für Naherholer steigern können. Dazu bedarf es anderer Schienen." Auch dem Schauspieler, Regisseur und Kulturmanager Wolfgang Klein "erscheint das ganze Vorhaben recht unausgegoren und dilettantisch. Und ich sehe nicht ein, dass wir diese Veranstaltung mit dem Bereich Kultur aufwerten". Inwieweit dieser nun überhaupt vertreten sein wird, soll sich in der nächsten Zeit entscheiden. "Ich tendiere dazu, wenigstens als Ansprechpartnerin für unsere Berufe zu agieren", so die KFT-Initiatorin und Messe-Themenkoordinatorin für "Kunst & Kultur", Adriana Rossi, abschließend. (...)


Staufenblick Göppingen, 20.10.2006


NWZ, 06.10.2006


Wochenblatt, 25.10.2006


Warum denn in die Ferne schweifen...

Ist alles im Landkreis zu finden: Natur, Geschichte und feine Küche.
Foto: CASA ADORNA

Landkreis Göppingen. Das touristische Potential des Landkreises Göppingen wird nicht nur außer-, sondern selbst innerhalb der eigenen Grenzen völlig unterschätzt. »Und so kommt es vor, dass, während der eine noch eine Stunde im Auto Richtung Bodensee unterwegs ist, der andere schon längst in Geislingen auf der Burgruine Helfenstein das zweite Frühstück in herrschaftlicher Aussichtslage genießt«, bemerkt Matthias Scholz, Projektleiter bei der initiierenden Wirtschaftsför-derungsgesellschaft für den Landkreis Göppingen (WiF). Deshalb soll vom 2. bis 4. Februar 2007 in der Salacher Stauferlandhalle die erste lokale Tourismusmesse im Landkreis Göppingen stattfinden. Die Vorbereitungen für dieses ehrgeizige Projekt laufen auf Hochtouren, denn allzu viel Zeit für die Vorbereitungen bleibt nicht mehr, und es gilt noch viele Fragen zu beantworten. Sicher ist aber schon jetzt, dass die Eröffnung vor den Fachbesuchern und Tourismusexperten der Region Stuttgart von Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz vorgenommen wird. (ar/ms)

Ausführliche Meldung:

WiF für den Landkreis Göppingen: Naherholungsmöglichkeiten sollen in der Region künftig besser vermarktet werden

Erste lokale Tourismusmesse

Das für 2007 geplante Projekt soll im Austausch mit anderen Landkreisen stattfinden.

Von Adriana Rossi und Matthias Scholz

Die Tourismusmesse will auf ganz besondere Entdeckungstouren im Landkreis aufmerksam machen.
Foto: Gemeinde Bad Ditzenbach

Um die hiesigen attraktiven touristischen Angebote den 2,6 Millionen Einwohnern der Region zu präsentieren, wird vom 2. bis 4. Februar 2007 die erste lokale Tourismusmesse für die Region Stuttgart im Landkreis Göppingen veranstaltet. Das erklärte Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist, aufzuzeigen, dass nicht immer gleich die Reise in den Schwarzwald oder ins Allgäu angetreten werden muss, um Entspannung zu finden. Denn zwischen Albtrauf und Schurwald, eingebettet in reizvoller Landschaft, finden sich zahlreiche Schätze, die zum aktiven Erleben einladen: Die günstige Lage am Fuße der Schwäbischen Alb bietet ein für zahlreiche Freizeitaktivitäten ideales Gelände und empfiehlt sich daher als Naherholungsgebiet für die gesamte Region Stuttgart – und darüber hinaus.

Ob nun sportliche Betätigungen wie Wandern, Radfahren, Angeln und Reiten, oder Wellness, diverse Führungen und regionale Besonderheiten kulinarischer Art – im Kreis Göppingen finden sich zu diesen und anderen Themen vielfältigste Angebote. So laden neben Naturerlebnissen auch spannende Ausflugsziele beispielsweise in Kombination mit Industriegeschichte(n). »Selbstverständlich kennt jeder in der Region die Fischhalle der Württembergischen Metallwaren Fabrik WMF in Geislingen oder das Märklin-Museum in Göppingen. Aber nicht jeder wird wissen, dass der weltberühmte Medienpreis ›Bambi‹ in der Kunstgießerei Strassacker in Süßen gefertigt wird«, so der Geschäftsführer der initiierenden Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Göppingen (WiF), Reiner Lohse.

Das Besondere der Messekonzeption ist, dass die verschiedenen Angebote auf so genannten »Themen-Inseln« strukturiert präsentiert werden. Jedem Bereich steht ein Fachexperte als Koordinator vor. Dieser wiederum unterstützt die WiF in der Aufbereitung sowie in der späteren Präsentation des jeweiligen Gebiets. Während Letztere mit ihrem Stand im Saal der Stauferlandhalle vertreten sein werden, haben im Foyer auch diejenigen eine Ausstellungsmöglichkeit, die keinem bestimmten Bereich zugeordnet werden können, wie etwa Verbände, oder Städte und Gemeinden.

Um den Einstieg für die erste Messe dieser Art zu erleichtern, werden die Preise für Ausstellflächen moderat gehalten. Möglich sind die niedrigen Standgebühren, weil die Veranstaltung unter anderem mit Fördergeldern der Europäischen Union finanziert wird.

»Doch kommt der Veranstaltung noch ein Pilot-Charakter zu: Nach der Konzeption sollen sich die Anbieter aus dem Landkreis Göppingen künftig beispielsweise auch in Ludwigsburg auf einer Messe präsentieren – und umgekehrt, also andere Landkreise ihre Highlights bei uns zu vermarkten können«, erklärt Projektleiter Matthias Scholz.

Nach einer Sitzung Mitte Juli mit all den Koordinatoren, die sich bislang zur Mitarbeit bereit erklärt haben, werden im nächsten Schritt nun die Anbieter touristischer Angebote zu einer ersten unverbindlichen Informationsveranstaltung eingeladen. Aufgrund der Ferienzeit werden für Interessierte zwei identische Paralleltermine angesetzt: am 22. August sowie am 19. September jeweils um 19 Uhr im Moser-Saal auf Schloss Filseck.

Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte - ob als Koordinator, Aussteller, Sponsor oder Ideenlieferant - möge sich bitte bei der WiF unter Telefon 07161/5023-585 oder via E-Mail an wif@wif-gp.de melden.

(ca. 4.760 Anschläge)


Touristikmesse für die Region

Das touristische Potential des Landkreises Göppingen wird nicht nur außerhalb der Kreisgrenzen, sondern vor allem auch im Binnenmarkt völlig unterschätzt. Hier setzt die WiF - Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Göppingen an und veranstaltet am 2. bis 4. Februar 2007 die erste lokale Tourismusmesse im Landkreis Göppingen.

KREIS GÖPPINGEN Um die attraktiven touristischen Angebote des Landkreises Göppingen den 2,6 Millionen Einwohnern der Region zu präsentieren, wird im Frühjahr 2007 die erste lokale Tourismusmesse für die Region Stuttgart im Landkreis Göppingen veranstaltet. Das erklärte Ziel der Messe ist, aufzuzeigen, dass nicht immer gleich die Reise in den Schwarzwald oder ins Allgäu angetreten werden muss, um Erholung zu finden. „Schließlich heißt es auch Naherholung und nicht Fernerholung“, wirft Matthias Scholz, Projektleiter der WiF ein. „Während Sie noch eine Stunde im Auto Richtung Bodensee unterwegs sind, könnten Sie in Geislingen schon auf der Burgruine Helfenstein das zweite Frühstück in herrschaftlicher Aussichtslage genießen“, so Scholz weiter.

Zwischen Albtrauf und Schurwald finden sich Natur- und Kulturschätze, eingebettet in reizvoller Landschaft, die zum aktiven Erleben einladen. Die günstige Lage am Fuße der Schwäbischen Alb formt ein für zahlreiche Freizeitaktivitäten ideales Gelände und empfiehlt sich daher als Naherholungsgebiet für die gesamte Region Stuttgart und darüber hinaus. Ob nun Wandern, Radfahren, Wintersport, Nordic-Walking, Angeln, Reiten, Führungen, Wellness, Mountainbiking, Klettern, Flugsport oder Golf im Kreis Göppingen finden sich zu diesen und anderen Themen vielfältigste Angebote.

Aber nicht nur das Naturerlebnis lädt nach Göppingen, sondern auch spannende Ausflugsziele in Kombination mit Industriegeschichte(n). „Selbstverständlich kennt jeder in der Region die Fischhalle der WMF in Geislingen oder das Märklinmuseum in Göppingen. Aber nicht jeder wird wissen, dass der weltberühmte Medienpreis „Bambi“ in der Kunstgießerei Strassacker in Süßen gefertigt wird“, so Reiner Lohse, Geschäftsführer der WiF.

Das besondere der Messekonzeption ist, dass die verschiedenen Angebote auf der Messe strukturiert, auf sog. Themeninseln, präsentiert werden. Jedem Themenbereich steht ein Fachexperte aus dem Kreis als Themenkoordinator vor, dieser unterstützt die WiF in der Aufbereitung und späteren Präsentation des jeweiligen Themengebiets. Die Eröffnung wird Richard Drautz (Wirtschaftsstaatssekretär mit dem Schwerpunkt Tourismus) vor Fachbesuchern und Tourismusexperten der Region Stuttgart, vornehmen.

Im nächsten Schritt werden nun alle Anbieter touristischer Angebote aus dem Kreis zu einer ersten unverbindlichen Informationsveranstaltung eingeladen. Aufgrund der Ferienzeit werden hierfür zwei identische Paralleltermine angesetzt: 22.08.2006 und 19.09.2006 jeweils um 19:00 Uhr auf Schloss Filseck im Moser-Saal.

INFO Wirtschaftsförderungsgesellschaft Telefon: (07161) 50 23-585; E-Mail: wif@wif-gp.de.

Matthias Scholz
08.08.2006


KONTAKT

Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WiF) für den Landkreis Göppingen
Reiner Lohse (Geschäftsführer)
Matthias Scholz (Projektleiter)
Robert-Bosch-Str. 6
73037 Göppingen
Tel.: 07161/50235-85
Fax: 07161/50235-81
Internet: www.wif-gp.de
E-Mail: wif@wif-gp.de
reiner.lohse@wif-gp.de
matthias.scholz@wif-gp.de