Sommer der VerFührungen 2007

Das Programm ist jetzt da:

Download:
Umschlag (PDF, 162 KB)
Inhalt (PDF, 1.991 KB)


Der "Sommer der VerFührungen" wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt. Wer etwas dazu beitragen möchte, kann sich hier die Unterlagen herunterladen.
Anmeldeschluss ist der 02.03.2007.

Downloads:
Anschreiben (.doc, 69 KB)
Deckblatt (.doc, 58 KB)
Erhebungsbogen (.doc, 57 KB)
Flyer (.pdf, 2.584 KB)


Sommer der VerFührungen 2006

Stuttgarter Stadtanzeiger, 01.08.2006


Urlaub vor der eigenen Haustür
Sommer der VerFührungenLandkreis Göppingen.
(ar). Ein »Ferienprogramm für Erwachsene« nannte der Journalist Andreas Pflüger den bunten Strauß an Angeboten, zusammengefasst unter dem Titel »Sommer der VerFührungen«. Tatsächlich sind in zahlreichen Fällen aber auch Familien mit Kindern willkommen – sofern das Thema dafür geeignet ist. Bereits zum dritten Mal in Reihe bieten Vertreter der unterschiedlichsten Branchen »Balkoniern und Terrassiern« Sommerurlaubsstunden und -tage quasi vor der Haustür an. Zwischen dem 2. August und dem 17. September sind fast täglich Punkte zum Teilnehmen und Mitmachen geplant. Von historisch bis kulinarisch ist alles geboten. So ist sicherlich für jeden etwas dabei, dafür haben die Initiatoren auch in diesem Jahr wieder gesorgt. »Es freut mich, dass der Sommer der VerFührungen so guten Anklang findet – bei Anbietern wie Teilnehmern«, erklärt Joachim Kopp, persönlicher Mitarbeiter von Landrat Franz Weber und Sprecher der TiS, der Tourismusinitiative Stauferkreis, die mit Unterstützung von Regio Stuttgart Marketing und Tourismus sowie den beiden Lokalzeitungen diese Aktion durchführt.


»Sommer der VerFührungen«: den Landkreis entdecken, erleben und schmecken

Urlaub für Daheimgebliebene

Ausprobieren und Spaß haben heißt hier die Devise.

Von Adriana Rossi, August 2006

Landkreis Göppingen. Erstmals initiiert wurde der »Sommer der VerFührungen« im Jahre 2004 als Gemeinschaftswerk der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Göppingen (WiF) sowie der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus mit der maßgeblichen Unterstützung durch die Tourismusinitiative Stauferkreis (TiS), ein kreisweiter Zusammenschluss von Fachleuten aus Fremdenverkehr und Dienstleistung. Die Veranstaltungsreihe erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit – auf beiden Seiten: Zum einen von den Teilnehmern und Gästen, die sich »verFühren« lassen wollen, zum anderen auch von den Anbietern. Denn während sich im ersten Jahr 74 Programmpunkte fanden, waren es im Jahr darauf bereits 95. Heuer stehen in der Zeit zwischen dem 2. August und dem 17. September ganze 126 Aktionen auf dem Plan – wobei einige mehrfach beziehungsweise an unterschiedlichen Terminen angeboten werden. Die Palette reicht von Stadt- und Geschichtsführungen über kulinarisch-genussvolle Entdeckungen bis hin zu Erlebnistouren durch die Natur. Was wann wo stattfindet, ist in einer Broschüre festgehalten. Diese ist kostenlos beispielsweise bei den Rathäusern erhältlich, liegt aber auch kreisweit in vielen Geschäften aus.

Sommer der VerFührungenThermal-Mineralbad Vinzenz Therme.
Foto: Gemeinde Bad Ditzenbach

Aus welcher Branche die Angebote kommen, war von Anfang an zweitrangig. Es gelte nur zu bedenken, »dass die Angebote über ein bloßes Ausstellen hinausgehen müssen. Vielmehr soll der Charakter einer Führung gewahrt sein«, wie der Geschäftsführer der WiF, Reiner Lohse, erklärt.
Parallel dazu hat die TiS kurzfristig noch die »Kulinarischen VerFührungen« für den gleichen Zeitraum konzeptioniert, an denen sich etliche Gastronomen beteiligen. Hierüber gibt es zwar keine Publikation, die Liste kann jedoch im Internet eingesehen werden. (Näheres hierzu siehe unten.)

Die gesamten Informationen gibt im Internet unter www.landkreis-goeppingen.de. Unter der Rubrik »Freizeit&Tourismus« finden Interessierte einen Button, der zum »Sommer der VerFührungen« hinleitet. Hier kann das Programm auch als PDF-Datei heruntergeladen werden. Von dieser Seite gibt es zudem einen Link zur Liste all der Gastronomen, die sich an den »Kulinarischen VerFührungen« beteiligen.

(ca. 3.570 Anschläge)


Ab sofort steht auf der Website des Landkreises das Programm zum Download bereit. (29.06.2006)


Bericht über das Abschlussgespräch am 07.03.2006


Kulturschaffende wollen verführen

Boll (eas). Die Mitglieder des Göppinger Kultur-Freien-Treffs (KFT) wollen sich in diesem Jahr am „Sommer der Verführungen“ beteiligen. Sie haben zahlreiche Ideen zusammengetragen.
Eine Kapellenführung im Raum Wäschenbeuren ist eine der Ideen des Kultur-Freien-Treffs. Auch eine literarische Wanderung rund um den Hohenstaufen oder eine Kulturrallye durch den Landkreis schlagen sie vor. Bei ihrem jüngsten Treffen im Badhotel Stauferland in Boll (Kreis Göppingen) hat der KFT seine Beiträge für den „Sommer der Verführungen“ zusammengetragen. Bis Mitte Februar bleibt noch Zeit, diese und weitere Gedanken zu konkretisieren.
Den „Sommer der Verführungen“, gewissermaßen ein Ferienprogramm für Erwachsene, gibt es in diesem Jahr zum dritten Mal. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltungsreihe von der Tourismusinitiative Stauferkreis. Für die Organisation konnte außerdem die Region Stuttgart Marketing- und Tourismus Gesellschaft gewonnen werden.
Aus den 74 Programmpunkten im Premierenjahr sind im vergangenen Sommer 95 geworden. Dieses Mal möchte man in den dreistelligen Bereich vorstoßen. Doch den Kulturbetreibenden geht es nicht um quantitative Rekorde. Vielmehr, so erklärte die Restauratorin Cornelia Stegmaier, „ist die Veranstaltungsreihe eine gute Möglichkeit, auf sich selbst und auf sein Tun aufmerksam zu machen“. Stegmaier hat bereits im vergangenen Jahr eine Führung durch das Göppinger Schloss angeboten. „Daraus haben sich für mich einige Folgegeschichten ergeben“, sagte sie. Auch Reiner Lohse, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Kreises, unterstrich, „dass es für Kulturschaffende tausend Möglichkeiten gibt, sich einzubringen“.
Lohse gab lediglich zu bedenken, „dass die Angebote über eine bloßes Ausstellen hinausgehen müssen“. Der Charakter einer Führung solle gewahrt bleiben. Bis zu ihrem nächsten Treffen im Februar wollen die KFT-Leute klären, welche Punkte durchführbar sind. Dann wird sich zeigen, ob es zum historischen Filmabend, zum Konzert auf alten Instrumenten oder zu beidem kommt.


Während der Sommerferien bietet der Landkreis ein reichhaltiges Programm mit Schwerpunkten Kultur, Geschichte, Natur und Technik. Die freien Kulturschaffenden können sich daran beteiligen, denn an Ideen mangelt es uns nicht, was sich bei den letzten Dienstagtreffs gezeigt hat.
Das Sommerprogramm bietet zudem die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, neue Kontakte zu knüpfen und in Verbindung mit anderen Kollegen des KFT-Netzwerkes zu arbeiten.
Beim Januartreff findet eine erste Sammlung der Ideen statt. Konkret zur Sache geht’s dann im Februar, da müssen Programmpunkte feststehen.
Die Vorschläge können bis 15.02.2006 bei Herrn Lohse von der Wirtschaftsförderung eingereicht werden.
Dazu ein kurzer Text mit Inhaltsangabe und eventuell ein schönes Foto.
Die Honorarforderung bitte nicht vergessen, denn diese wird in der Ankündigung bekanntgegeben.

Ich bin gespannt auf die Vorschläge und Ideen morgen abend!

Liebe Grüße von Connie Stegmaier
(E-Mail: contact@cstegmaier.de)


Ideensammlung

Sehr geehrte Frau Stegmaier,
sehr geehrte Interessenten für das Programm „Sommer der Verführungen“,

um Ihnen die Arbeit zu erleichtern einen Programmpunkt zu erstellen, gibt es einen Fragebogen (Download WIN.doc, 44 KB).
Bis 15.02.2006 muss selbiger bei mir vorliegen. Für Fragen stehe ich telefonisch oder morgen beim KFT gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Reiner Lohse,
Geschäftsführer
WiF Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Göppingen mbH
Robert-Bosch-Straße 6
73037 Göppingen
Tel.: 07161/5023-585
Fax: 07161/5023-581
E-Mail: reiner.lohse@wif-gp.de
Internet: http://www.wif-gp.de


Weitere Informationen gibt es bei der
Tourismusinitiative Stauferkreis (TiS)
Tel.: 07161/202-383 beim Landkreis Göppingen
oder bei der
Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus, 0711/2228-0

KONTAKT

Joachim Kopp
persönlicher Mitarbeiter
des Landrats
Postfach 809
73008 Göppingen
07161-202 383
Fax: 07161-202 330
E-Mail:
j.kopp@landkreis-goeppingen.de