Volker von Mallinckrodt
Maler - Glasmaler - Poet

Stuttgarter Stadtanzeiger, 11.05.2007


Aktion wider das Vergessen: besondere Radtour

Zehn Stops bis Mahlow

Am 7. Juni startet der in Eislingen ansässige Künstler Volker von Mallinckrodt zu einer außergewöhnlichen Radtour: Er fährt in zehn Etappen von Göppingen in das südlich von Berlin gelegene Mahlow. Zweck dieser Reise ist, an das Schicksal von Noel Martin zu erinnern, der am 16. Juni 1996 in der brandenburgischen Gemeinde von Neonazis angegriffen wurde: Sie warfen einen Stein auf sein Auto, Martin prallte mit dem Fahrzeug gegen einen Baum und ist seitdem querschnittsgelähmt.

Mallinckrodts Anliegen ist es, rechtsradikale Gewalt anzuprangern und ganz konkret Martins Lebenssituation zu verbessern, der heute im englischen Birmingham wohnt. Dies gelang dem Künstler schon zum Teil durch seine bereits in den Jahren 2002 und 2005 durchgeführten Radtouren.

Auch für diese Fahrt sucht Mallinckrodt Menschen – prominent oder nicht –, die dabei mithelfen, so viele Spenden zu sammeln, dass Martin ein Jahr bei seiner Mutter in seinem Herkunfsland Jamaika verbringen kann. Schon allein der Flug mit dem sperrigen Rollstuhl ist teuer...

(red/ar, Mai 2007; ca. 1.240 Anschläge)


 

KONTAKT

Volker von Mallinckrodt
Haarwiesenstr. 18
73054 Eislingen
Tel.: 07161-9562
Internet:
www.initiative-noel-martin.de


Foto: Verlag von Loeper