Montag, 13. Februar 2006
 
 
 
 
 
 
 
 
 

8. Treff

Freie Kulturschaffende = Unternehmer
Ideensammlung

Bei ihrer jüngsten Zusammenkunft diskutierten die Teilnehmer des KulturFreienTreffs des Landkreises Göppingen über Tipps und Tricks, um marktwirtschaftlich bestehen und seine Position festigen zu können. Als Referent und Ansprechpartner hierzu war Manfred Klene vom Verein „Senioren helfen Junioren“ eingeladen worden.

Kuchen. Der kleine und urige Nebenraum im Restaurant „Alte Post“ in Kuchen war der jüngste Treffpunkt der freien Kulturschaffenden im Landkreis Göppingen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen diesmal konkrete Tipps und Tricks im Umgang mit Kunden und Wettbewerbern. Als Referent und Ansprechpartner war der ehemalige Manager Manfred Klene eingeladen worden. Obwohl dieser in seiner heutigen Funktion als Vorstandsmitglied des Vereins „Senioren helfen Junioren“ (ShJ) normalerweise Existenzgründungen und -sicherungen von zumeist kleinen und mittelständischen Unternehmen begleitet, und somit „die freien Kulturschaffenden eher nicht zu unserer sonst üblichen Klientel“ gehören, fanden sich zu dieser doch erstaunlich viele Parallelen. „Klar, schließlich geht es auch hier um Marketing, Akquisitation und Verträge“. Auf diese Weise sowie mit einer ganzen Reihe an Beispielen aus der Praxis, die der gebürtige Osnabrücker mit gewohnt trockenem Humor zum Besten gab, gelang es Klene, ebenso wie den Teilnehmern des KulturFreienTreffs (KFT), an diesem Abend Brücken zu bauen: Zum einen konnten die Anwesenden etliche wertvolle Hinweise und unternehmerische Strategien sammeln, die einer allgemeinen betriebswirtschaftlichen Gültigkeit unterliegen. Zum anderen ließ sich der ansonsten mehr technisch orientierte Fachmann nicht weniger durch die Erfahrungen der kreativen Freiberufler inspirieren. „Dieser Abend hat mir sehr viel Spaß bereitet“, erklärte Klene denn auch abschließend – und bot an, seine Erfahrungen künftig genauso den freien Kulturschaffenden als Berater zur Verfügung zu stellen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturfreientreff.de sowie unter www.shj-beratung.de. (ar; ca. 2.000 Anschläge)


NWZ, 09.03.2006


 

DOWNLOAD
Themenleitfaden 07.02.2006
(WIN.doc 109 KB)

  • Senioren helfen Junioren Arbeitskreis e.V.
    Bahnhofstr. 14
    71034 Böblingen
    Tel.: 07031-228388
    (Mo, Mi, Fr 14.30 bis 17.30 Uhr)
    Fax: 07031-221182
    E-Mail: über Kontaktformular
    Internet: www.shj-beratung.de
  • Manfred Klene
    Holzwasen 13
    73087 Boll
    Tel.: 07164-7865
    Mobil: 0171-2656886
    E-Mail: m.klene@web.de

LOCATION

Restaurant Alte Post
Gabriele Heer
Staubstr. 3
73329 Kuchen
Tel.: 07331-81254
Fax: 07331-81865
E-Mail: info@altepost-kuchen.de
Internet: www.altepost-kuchen.de