Mittwoch, 02. November 2005
 
 
 
 
 
 
 
 
 

5. Treff

Projekte weiter entwickeln
Was ist in Planung?

Beim „Unter uns“-Abend im Rahmen des fünften „KulturFreienTreffs“ Kreis Göppingen am Mittwochabend - diesmal im Birenbacher „Ristorante Capriccio“ -, wurden die weiteren Schritte der geplanten Projekte besprochen.

Birenbach. „In Sachen Kultur-Almanach wurden am vergangenen Montag bereits die Briefe an die Bürgermeister der 38 Städte und Gemeinden im Kreis versandt“, erklärte Adriana Rossi am Mittwoch abend gegenüber den Teilnehmern des „KulturFreienTreffs“ (KFT). Doch dies war nur ein Punkt, den die Anwesenden besprachen. Auch der „Sommer der VerFührungen 2006“ war ein Thema. „Ich stamme von hier und ich stehe dazu. Deshalb liegt mir dieses Konzept besonders am Herzen“, so die freie Restauratorin Cornelia Stegmaier, die alle Vorschläge zur Erweiterung des nächstjährigen Programms seitens des KFT sammeln und später zusammen mit Reiner Lohse auswerten wird. Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung (Wif) des Landkreises Göppingen, der den KFT vor rund einem halben Jahr mit auf den Weg brachte, hatte den Freiberuflern aus dem Kunst-, Kultur- und Medienbereich bereits zu Beginn ihrer Initiative eine entsprechende Kooperation angeboten. Seiner Ansicht nach habe die Wirtschaftsregion Stuttgart diesem Sektor noch nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. „Wir am Standort Göppingen wollen dies ändern“, begründete er die Bereitschaft der Wif zu der Zusammenarbeit.

Ebenfalls weiterverfolgt wird etwa die Erstellung eines Portfolios zum einen in Papierform, zum anderen im Internet. „Damit erhalten potentielle Kunden und Auftraggeber sofort einen Überblick über die Angebote und Tätigkeitsbereiche der KFT-Teilnehmer, die nachweislich zu den Profis ihrer Branche gehören“, so Rossi. Die Bandbreite reicht von Designern aller Art über Kunstmaler und -handwerker bis hin zu Übersetzern, Entertainern, (PR)Journalisten und Fotografen. „Auf diese Weise bietet das Netzwerk Fachleute für alle Bereiche, die beispielsweise nicht dauerhaft mit eigenem Personal besetzt werden können.“ Die Übersicht soll später bei all den Behörden und Institutionen hinterlegt werden, welche die Interessen der Unternehmer im Kreis vertreten.

Weitere Infos über den „KulturFreienTreff“ gibt es im Internet unter der Adresse http://www.marktplatz-gp.de/theme/kulturfreientreff. (ar; ca. 2.300 Anschläge)


 

DOWNLOAD
Themenleitfaden 02.11.2005
(WIN.doc 52 KB)

ristorante capriccio
Schützenhof 1
73102 Birenbach
Tel.: 07161/5639