Dienstag, 05. Juli 2005
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1. Treff

Kompetenzen bündeln
Gemeinsame Problemlösungen von Profis für Profis

„Die Wirtschaftsregion Stuttgart hat unserer Meinung nach den Freiberuflern im Kunst-, Kultur- und Medienbereich noch nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Wir am Standort Göppingen wollen dies ändern“, erklärte Reiner Lohse von der Wirtschaftsförderung des Landkreises anlässlich des ersten KulturFreienTreffs am Dienstag Abend in der Eislinger Lokalität „Ambiente“.

Eislingen. Ob Event-Designer, PR-Berater, Werbetexter, Grafiker, Unterhaltungskünstler, Musiker, Clown, Fotograf, Journalist, Maler, Restaurator, Bildhauer, Schriftsteller, Übersetzer..., sie arbeiten zwar in unterschiedlichen Branchen, doch sind sie alle Freiberufler im Kunst-, Kultur- und Medienbereich. Sie haben eine gewisse Schnittmenge an Problemen, die sie betreffen, sie haben aber mindestens ebenso viele gemeinsame Interessen und Ziele. „Eines davon ist, die hiesigen Profis zu bündeln, um zum einen ihre Kompetenzen gegenüber der Öffentlichkeit transparenter zu machen“, erläutert Reiner Lohse, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WiF) des Landkreises Göppingen. „Zum anderen wollen wir uns von den Schwarzen Schafen in unseren Berufen distanzieren und auf diese Weise potentiellen Kunden und Auftraggebern ein gewisses Maß an Sicherheit im Preis-/Leistungsverhältnis bieten“, ergänzt die freie Journalistin und Initiatorin der Zusammenkunft, Adriana Rossi.

Ein weiterer Grund für den Aufbau dieses Netzwerkes, das mit regelmäßigen Treffs jeden ersten Dienstag im Monat in abwechselnden Lokalitäten im Landkreis fest installiert werden soll: „Selbst wenn etliche von uns Mitglied in einem Verband sind, so werden dort doch hauptsächlich nur die berufsspezifischen Themen behandelt. Hinzu kommt, dass der nächste Treff in der Regel erst in Ulm, Esslingen oder Stuttgart – also nicht in unserem direkten Umfeld stattfindet.“ In lockerer Atmosphäre sollen sich hier deshalb insbesondere die Alleinkämpfer gegenseitig kennen lernen und austauschen können. „Aber wir wollen unter dem Motto 'gemeinsame Problemlösungen von Profis für Profis’ auch eine Professionalisierung unter den Freiberuflern erreichen, weshalb ebenso themenbezogene Veranstaltungen mit entsprechenden Fachleuten geplant sind. Dies kann mal ein Vertreter des Künstlerdienstes sein, mal ein Veranstalter, oder ein Ansprechpartner für Steuerfragen, ein Referent in Sachen Selbstvermarktung oder Urheberrecht.“

Der nächste Termin, zu dem auch interessierte Gäste eingeladen sind, ist am 2. August. (ar; ca. 2.500 Anschläge)


NWZ, 12.07.2005


Stuttgarter Zeitung, 12.07.2005, Andreas Pflüger

Reiner Lohse erläutert die Gründe und Zielsetzungen des neuen KulturFreienTreffs
im Kreis Göppingen.
Foto: ifk/WiF

Ambiente
Hauptstr. 72
73054 Eislingen
Tel.: 07161/83983