Hier finden Sie die Nachberichte
unserer bisherigen Treffen

2005 - 2006 - 2007 - 2008


01.07.2008
im Institut „KAGE Mikrofotografie“, Lauterstein-Weissenstein
Interna; kein Bericht

03.06.2008
bei „TACRAMÉ“ auf dem Bremenhof, Birenbach
Interna; kein Bericht

06.05.2008
im China-Restaurant „Peking“, Geislingen
Interna; kein Bericht

01.04.2008
im Club „Die Wache“, Göppingen
Interna; kein Bericht

04.03.2008
im Restaurant „Zum Michelsberg“, Hausen
Interna; kein Bericht

05.02.2008
auf Schloss Filseck, Uhingen
mehr...

08.01.2008
im Hotel Restaurant „Becher“, Donzdorf
Planungen für 2008; kein Bericht


2007

04.12.2007
Netzwerk-Veranstaltung mit kommentierten Chansons zum unerschöpflichen Thema „Liebe“
Von „Mondversteckern“ und „Neujahrsrezepten“
Netzwerker gönnten sich musikalische und kulinarische Genüsse im „Gran Duca“ in Göppingen. Sängerin Karoline Gilbert gab Chansons von Edith Piaf, Kurt Weill und anderen zum Besten, am Flügel begleitet von der Stuttgarter Pianistin Elisabeth Schall. Schauspieler Wolfgang Klein führte als „literarischer Animateur“ durch den Abend.
mehr...

06.11.2007
im afrikanischen Restaurant „Massawa“, Uhingen
kein Bericht

04.10.2007
Outdoor, Trauer und „Klau-Strophie“
Höhen und Tiefen – wohl selten lagen diese beiden Extreme an einem Abend in Theorie und Praxis so intensiv beieinander, wie beim jüngsten „KulturFreienTreff“ am vergangenen Donnerstag Abend.
mehr...

04.09.2007
im „Gasthaus Hecht“, Ebersbach an der Fils
kein Bericht

07.08.2007
Die Natur als Künstlerin & Widernatürliches
Einen Einblick in eine ganz eigene Welt erhielten die Teilnehmer des jüngsten „KulturFreienTreffs“ am vergangenen Dienstag im Institut Kage auf Schloss Weißenstein: Von einzelligen Strahlentierchen über Algen bis hin zu Flöhen und Ameisen – unter dem Mikroskop fotografiert und derlei Bilder mit dem Computer nachbearbeitet erscheinen diese Vertreter der Natur dann in den schillerndsten Farben. Zurück im Leben, wie wir es kennen, gab es unter den Freiberuflern aus dem Kunst-, Kultur- und Medienbereich wieder reichlich Stoff zu Diskussionen, hervorgerufen durch Entscheide aus der Verwaltung.
mehr...

03.07.2007
Mit Rückblick weiter nach vorne
Ein Ausspruch, der gerne scherzhaft für die Politik verwendet wird, könnte in etwas abgewandelter Form auch für das aktuelle Großprojekt des „KulturFreienTreffs“ gelten: „Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung.“ Denn während die Finissage im Rahmen der dritten Göppinger Kulturnacht am 23. Juni den Abbau der Exponate im Rathaus der Stauferstadt einleitete, beginnen nun die Vorbereitungen für deren Reise nach Pessac. Dies war jedoch nur einer der Punkte, mit denen sich die Teilnehmer des Netzwerk bei ihrem jüngsten Treff befassten.
mehr...

05.06.2007
Ausstellungsverlängerung Göppinger Rathaus
im „Landgasthof Rössle“, Steinenkirch; kein Bericht

02.05.2007
Endspurt Ausstellung Göppingen/Pessac
im „Grünen Baum“, Göppingen
kein Bericht

26.-28.04.2007
Magna Charta der internationalen Kulturpolitik
Vertreter des KulturFreienTreffs (KFT) auf staatenverbindendem Parkett
mehr...

03.04.2007
Andersdenken vorleben
Den Landkreis Göppingen mit außergewöhnlichen Konzepten nach vorne bringen - auch das ist ein Anliegen der Teilnehmer, die sich einmal im Monat zum „KulturFreienTreff“ zusammenfinden. Die Rahmen, in denen die kreativen Köpfe diesen Anspruch umsetzen, sind unterschiedlichster Art. Derzeit sind sie mit dem deutsch-französischen „Pessac“-Projekt beschäftigt, das neben der Kunst auch Wirtschaft, Politik, Geschichte, Gegenwart und Zukunft selbst auf europäischer Ebene miteinander verbindet.
mehr...

06.03.2007
Neue Ideen statt alter Zöpfe

Kreative Konzepte insbesondere für den Landkreis Göppingen zu entwickeln und umzusetzen – das haben sich die Teilnehmer des offenen Netzwerks „KulturFreienTreff“ bereits zu Beginn ihrer Initiative vor knapp zwei Jahren auf die Fahne geschrieben. Schließlich ist nichts kontraproduktiver, als die Einstellung der „Ewig-Gestrigen“, und nichts langweiliger, als deren Ergebnisse.
mehr...

06.02.2007
LebensART REGIONAL
Keine Berührungsängste mit völlig anderen als den eigenen Berufssparten zu haben – das ist eines der Hauptmerkmale des „KulturFreienTreffs“. Vielmehr bewiesen dessen Teilnehmer bei der jüngsten Zusammenkunft erneut, dass es sich bei ihnen um „offene Geister“ handelt.
mehr...

30.01.2007
Brücken schlagen nach Pessac
Ein weiterer Schritt zum Realisieren der geplanten Ausstellung in der französischen Stadt Pessac mit Werken zeitgenössischer Künstler aus der Region Göppingen ist getan: Am vergangenen Dienstag Vormittag stellte die betreffende Projektgruppe das Konzept zum ersten Mal öffentlich vor.
mehr...

09.01.2007
Italien, Frankreich, Australien
Eine der zahlreichen Gemeinsamkeiten, die die Teilnehmer des KulturFreienTreffs im Landkreis Göppingen verbindet, ist ihre Neugier. Gepaart mit der Lust, Fremdes zu Vertrautem zu machen, werden so die Horizonte weit über die Kreisgrenzen hinaus erweitert. In solch einem Rahmen erlebten die kreativen Köpfe am vergangenen Dienstag Abend wieder geistvolle Reisen, die sie diesmal nach Italien, Frankreich und Australien führten.
mehr...


2006

05.12.2006
Wer im Glashaus sitzt.
.und dort an einer Zusammenkunft des KulturFreienTreffs teilnimmt, würde gar nicht auf die Idee kommen, mit Steinen zu werfen. - Diese und andere Sprichwortspielereien schienen am vergangenen Dienstag Abend schon fast zwingend zu sein. Warum? Die Geschäftsführerin der Süßener Kunstgiesserei, Edith Strassacker, hatte die Vertreter der Kreativberufe im Landkreis in diesen ganz besonderen Sitzungsraum inmitten ihres Firmengeländes eingeladen. Das außergewöhnliche Ambiente, dazu die milden, frühlingshaften Außentemperaturen sorgten auch beim letzten Meeting in diesem Jahr für fantasievolle Überlegungen.
mehr...

07.11.2006
Offene Türen - lokal und international
Ideen, deren Umsetzung mit Weitsicht und Konsequenz verfolgt werden, zahlen sich aus. Das zeigte auch der jüngste KulturFreienTreff am vergangenen Dienstag, bei dem - nach einer Exklusivführung durch die Rechberghäuser Kulturmühle - die nächsten Schritte laufender Projekte besprochen wurden.
mehr...

04.10.2006
Regional, national, international
Aufwertung des Kornhausplatzes. Teilnahme an der regionalen Tourismusmesse - ja oder nein? Die weitere Entwicklung in Sachen Ausstellungen. Der jüngste KulturFreienTreff am vergangenen Mittwoch erwies sich erneut als interessante, informationsreiche Zusammenkunft.
mehr...

05.09.2006
Nach guter alter Druckmanier
Diesmal konnten die Teilnehmer des jüngsten KulturFreienTreffs sehen, wie mit einer handbetriebenen Druckpresse Bleisatztexte und Holzschnitte zu Werken der Buchkunst werden. Annette Dißlin hatte nämlich in ihr Atelier „bleiklötzle“ geladen. Jedoch war dies nur ein Schwerpunkt des Abends: Nach der Führung durch die Werkstatt und den Wechsel in eine andere Lokalität wurde noch das weitere Procedere laufender Projekte besprochen.
mehr...

01.08.2006
Pläne für das Jahr 2007
Auch beim jüngsten KulturFreienTreff arbeiteten die Teilnehmer fleißig an ihren Konzepten weiter. Insbesondere die für den Februar 2007 geplante regionale Tourismus-Messe sowie der kulturelle Austausch mit den Partnerstädten und -gemeinden im Landkreis standen im Mittelpunkt der Gespräche.
mehr...

04.07.2006
Start frei für die nächsten Runden
Ein Atelierbesuch bei der Keramikerin Rose Kehl-Brübach, mögliche Vertriebswege für den eben erschienenen Kultur-Almanach sowie eine Übersicht der nächsten geplanten Projekte standen im Mittelpunkt des jüngsten Treffs.
mehr...

03.07.2006
Präsentation erster Kultur-Almanach Landkreis Göppingen
220 Seiten Kultur im Stauferland
Noch fast warm waren die druckfrischen Exemplare des ersten, kreisweiten Kultur-Almanachs bei der Präsentation am vergangenen Montag im Blumhardt-Haus. Viel Beifall fand die Initiative zum Erstellen des Buches ebenso wie das gelungene Ergebnis.
mehr...

06.06.2006
Heiße Themen zum kalten Juni-Anfang
Geplante Ausstellungen mit Partnerstädten und -gemeinden, ein Überblick über die Nachteile für die Kulturschaffenden, die mit der Novellierung des Urhebergesetzes einhergehen und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit untereinander – das waren die zentralen Themen beim zwölften Abend der Kreativen am vergangenen Dienstag.
mehr...

07.05.2006
Alles neu macht der Mai
Das Schöne an den Kreativen ist, dass ihnen nie die Ideen ausgehen. Vor allem dann nicht, wenn mehrere von dieser Spezies zusammensitzen. Etwa so wie beim jüngsten, dem elften „KulturFreienTreff“ am vergangenen Dienstag Abend. Terminankündigungen, Tipps und tolle Vorschläge für die nächsten Projekte waren das Ergebnis. Darunter eine geplante Ausstellung regionaler Künstler in der Göppinger Partnerstadt Pessac im kommenden Oktober.
mehr...

04.04.2006
Effektive Vernetzung von Kompetenzen
Auch der jüngste und bereits zehnte „KulturFreienTreff“ am vergangenen Dienstag Abend war anfüllt mit Arbeitsgesprächen. Diese reichten von aktuellen Veranstaltungsterminen der Teilnehmer, über die Position des Landkreises Göppingen im Gesamt-Medienstandort Region Stuttgart bis hin zu den den Problemen, welche der Regierungsentwurf zur Urheberrechtsnovelle mit sich bringt.
mehr...

22.03.2006
medienforum,
mehr...

07.03.2006
Abschluss und Neubeginn
Der Endspurt der Planungsvorbereitungen für den „Sommer der VerFührungen“ und die Konzeption der für das Frühjahr 2007 geplanten regionalen Freizeit-Messe waren die zentralen Themen beim neunten „KulturFreienTreff“ (KFT) am vergangenen Dienstag Abend. In diesem Rahmen sprach der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WiF) für den Landkreis Göppingen, Reiner Lohse, mit den freien Kulturschaffenden über deren bestehende und künftige Beteiligung an den besagten Projekten.
mehr...

07.02.2006
Freie Kulturschaffende = Unternehmer
Kurzvortrag
Bei ihrer jüngsten Zusammenkunft diskutierten die Teilnehmer des KulturFreienTreffs des Landkreises Göppingen über Tipps und Tricks, um marktwirtschaftlich bestehen und seine Position festigen zu können. Als Referent und Ansprechpartner hierzu war Manfred Klene vom Verein „Senioren helfen Junioren“ eingeladen worden.
mehr...

10.01.2006
Sommer der VerFührungen
Ideensammlung
Noch bis zum 15. Februar besteht die Möglichkeit, sich mit einem Angebot am diesjährigen „Sommer der VerFührungen“ zu beteiligen. Welche Aktionen in diesem Rahmen seitens der Teilnehmer des KulturFreienTreffs Kreis Göppingen durchgeführt werden, das war das Schwerpunktthema der siebten Versammlung in der vergangenen Woche.
mehr...


2005

06.12.2005
Nikolaus
Gemütliches Beisammensein
im „TanzReich“, Kuchen
kein Bericht

02.11.2005
Projekte weiter entwickeln
Was ist in Planung?
Beim „Unter uns“-Abend im Rahmen des fünften „KulturFreienTreffs“ Kreis Göppingen am Mittwochabend - diesmal im Birenbacher „Ristorante Capriccio“ -, wurden die weiteren Schritte der geplanten Projekte besprochen.
mehr...

04.10.2005
Netzwerke - ihr Sinn und ihr Nutzen
Das Beispiel der messemacher
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Netzwerke funktionieren? Zu dieser Frage referierte Wolfgang Klein an Hand des Beispiels der „messemacher“ am Dienstagabend im Rahmen des vierten „KulturFreienTreffs“ im „Hotel Höhenblick“.
mehr...

06.09.2005
Neue Kernkompetenzen für die Region
Selbstverwirklichung und (SelbstVermarktung)
Was können wir für uns tun – und was für den Landkreis Göppingen? Diese Fragen standen am Dienstagabend im Ristorante „La Bocca“ im Vordergrund des dritten „KulturFreienTreffs“. Das Ergebnis dieser „Unter-uns“-Diskussion: ein gesundes Verhältnis von Selbstvermarktung und kultureller Präsentation auch nach außen hin schaffen.
mehr...

02.08.2005
Berührungsängste abbauen
Standortfaktor Kultur?
Wie bringt man Kunst und Wirtschaft im Landkreis Göppingen zusammen? Das war die zentrale Frage des zweiten KulturFreienTreffs, der am Dienstag in der Geislinger „Rätsche“ tagte. Zusammen mit Gernot Imgart von der Industrie- und Handelskammer, der zunächst über bereits erfolgreich umgesetzte Beispiele referierte, diskutierten die Anwesenden über fantasievolle, aber dennoch realistische Kooperationsmöglichkeiten.
mehr...

05.07.2005
Kompetenzen bündeln
Gemeinsame Problemlösungen von Profis für Profis
„Die Wirtschaftsregion Stuttgart hat unserer Meinung nach den Freiberuflern im Kunst-, Kultur- und Medienbereich noch nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Wir am Standort Göppingen wollen dies ändern“, erklärte Reiner Lohse von der Wirtschaftsförderung des Landkreises anlässlich des ersten KulturFreienTreffs am Dienstag Abend in der Eislinger Lokalität „Ambiente“.
mehr...